Berufliche Kompetenzen
Berufliche Herausforderungen erfolgreich bewältigen
z.B. Ist-Soll-Analysen, Handlungsoptionen, Strategien, Umsetzung, Umgang mit komplexen Arbeitssituationen…
Berufliche Beziehungen professionell gestalten
z.B. berufliche Beziehungen zu Kollegen, Vorgesetzten, Kunden, im Team…
Rollenklärung
z.B. Aufgaben, Erwartungen, Abgrenzungen…
Berufliche Veränderungen erfolgreich meistern
z.B. Neuanfang, Umstrukturierung, Ruhestand, Abschied…
Effektivität und Effizienz steigern
z.B. „Die richtigen Dinge tun.“ und „Die Dinge richtig tun.“: Planung, Zeitmanagement…
Konfliktmanagement: Umgang mit Konflikten verbessern
z.B. Beziehungskonflikte, Interessenskonflikte, Rollenkonflikte, Entscheidungskonflikte…
Ihre Kommunikation optimieren
z.B. verbale und nonverbale Kommunikation, Feedback, Missverständnisse, Ich-Botschaften, Aktives Zuhören...